Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Donau-Arena

Donau-Arena 03 Nov 2023 18:21 #141

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3405
  • Dank erhalten: 1505
BigmoveAndy schrieb:
Markus schrieb:
Versteh das Problem nicht ganz, B17/18 sind alles Stehplätze und da gibt’s auf Heimseite auch noch rund 500.






Du hast die Worte von Lavallee aber schon verstanden ?

Er spricht von Sitzplätzen und Du von Stehplätzen !
Dann nochmal auch für dich zum Verständnis. Was bringt es wenn ich den Gästeblock heute zum Beispiel nur in B18 mach und B17 als Heimbereich ausweise? Alles was ich bekomme sind Stehplätze. Dank der Trennung von Heim/Gäste kann ich die B17 vorhandenen Sitzplätze (sind da überhaupt noch welche?) auch nicht so einfach/schnell umändern. Problem ist ja jetzt auch nicht so oft vorhanden, heute liegt’s halt an der Bring-a-Friend Aktion. Aber jeder der sitzen wollte, kann ja sitzen, bis heute Nachmittag gabs ja noch Sitzplätze.
Letzte Änderung: 03 Nov 2023 18:24 von Markus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Donau-Arena 03 Nov 2023 18:40 #142

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4489
  • Dank erhalten: 3989
Markus schrieb:
BigmoveAndy schrieb:
Markus schrieb:
Versteh das Problem nicht ganz, B17/18 sind alles Stehplätze und da gibt’s auf Heimseite auch noch rund 500.






Du hast die Worte von Lavallee aber schon verstanden ?

Er spricht von Sitzplätzen und Du von Stehplätzen !
Dann nochmal auch für dich zum Verständnis. Was bringt es wenn ich den Gästeblock heute zum Beispiel nur in B18 mach und B17 als Heimbereich ausweise? Alles was ich bekomme sind Stehplätze. Dank der Trennung von Heim/Gäste kann ich die B17 vorhandenen Sitzplätze (sind da überhaupt noch welche?) auch nicht so einfach/schnell umändern. Problem ist ja jetzt auch nicht so oft vorhanden, heute liegt’s halt an der Bring-a-Friend Aktion. Aber jeder der sitzen wollte, kann ja sitzen, bis heute Nachmittag gabs ja noch Sitzplätze.

Mei Markus, ich kenn ja Deine regulierende Art und Weise (und schätze dies auch, wenn auch nicht immer). Du hast ja auch irgendwie recht. Aber um gewisse Dinge schon weitsichtig zu ändern, um innovativ, flexibel oder wegweisend zu sein, muss man halt mal voraus-denken und etwaige Probleme, die in Zukunft kommen könnten, jetzt schon an-denken und Lösungen herbeiführen.
Dann muss man sich halt Lösungen überlegen, wie man zukünftig diese Gästeblöcke, seien es Steh- und/oder Sitzplätze flexibel ausweist und nutzt. Für heute Abend haste recht, ich denk an die Zukunft.
Letzte Änderung: 03 Nov 2023 18:41 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Donau-Arena 04 Nov 2023 11:57 #143

  • Blueliner
  • Blueliners Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 72
Hatte heute morgen ein Hirngespenst, ohne zu wissen ob das umsetzbar ist oder nicht.

Vielleicht kann man die Möglichkeit prüfen beim Catering im Stadion das "aufrunden" umzusetzen, ähnlich zur Aktion die es bei Netto gibt.

Die "Spende" kommt dann den Eisbären zu Gute. Bei einem Zuschauerschnitt von 2.500 Zuschauern und jeweils ein Getränke wären das schon alleine pro Spiel 1.250,00€ für's nichts tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Donau-Arena 04 Nov 2023 11:57 #144

  • nuvo
  • nuvos Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 205
lavallee schrieb:
Markus schrieb:
BigmoveAndy schrieb:
Markus schrieb:
Versteh das Problem nicht ganz, B17/18 sind alles Stehplätze und da gibt’s auf Heimseite auch noch rund 500.






Du hast die Worte von Lavallee aber schon verstanden ?

Er spricht von Sitzplätzen und Du von Stehplätzen !
Dann nochmal auch für dich zum Verständnis. Was bringt es wenn ich den Gästeblock heute zum Beispiel nur in B18 mach und B17 als Heimbereich ausweise? Alles was ich bekomme sind Stehplätze. Dank der Trennung von Heim/Gäste kann ich die B17 vorhandenen Sitzplätze (sind da überhaupt noch welche?) auch nicht so einfach/schnell umändern. Problem ist ja jetzt auch nicht so oft vorhanden, heute liegt’s halt an der Bring-a-Friend Aktion. Aber jeder der sitzen wollte, kann ja sitzen, bis heute Nachmittag gabs ja noch Sitzplätze.

Mei Markus, ich kenn ja Deine regulierende Art und Weise (und schätze dies auch, wenn auch nicht immer). Du hast ja auch irgendwie recht. Aber um gewisse Dinge schon weitsichtig zu ändern, um innovativ, flexibel oder wegweisend zu sein, muss man halt mal voraus-denken und etwaige Probleme, die in Zukunft kommen könnten, jetzt schon an-denken und Lösungen herbeiführen.
Dann muss man sich halt Lösungen überlegen, wie man zukünftig diese Gästeblöcke, seien es Steh- und/oder Sitzplätze flexibel ausweist und nutzt. Für heute Abend haste recht, ich denk an die Zukunft.
Lösungen überlegt man sich zu Problemen. Ich gehe jetzt 17 Jahre zum Eishockey in der Donau Arena. Ich finde die Spiele für die es überhaupt in Frage kommen würde kannst an einer Hand abzählen. Also kein Problem... Außerdem ist es mit der Aktion von gestern ja auch ein hausgemachtes Thema. Das aber auch gestern nicht zu einem Problem geworden ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Donau-Arena 04 Nov 2023 16:05 #145

  • Mortl
  • Mortls Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 33
Blueliner schrieb:
Hatte heute morgen ein Hirngespenst, ohne zu wissen ob das umsetzbar ist oder nicht.

Vielleicht kann man die Möglichkeit prüfen beim Catering im Stadion das "aufrunden" umzusetzen, ähnlich zur Aktion die es bei Netto gibt.

Die "Spende" kommt dann den Eisbären zu Gute. Bei einem Zuschauerschnitt von 2.500 Zuschauern und jeweils ein Getränke wären das schon alleine pro Spiel 1.250,00€ für's nichts tun.

Für sowas stehen doch die Tonnen für den Becherpfand. Lässt sich am Ende des Tages wahrscheinlich auch besser ausrechnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blueliner

Donau-Arena 23 Dez 2023 22:37 #146

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4489
  • Dank erhalten: 3989
Zarim schrieb:
Kirchi schrieb:
Vertragsverlängerung ja, jederzeit - aber Neuverpflichtung? Ich weiß nicht ob ich das passend fände. IMHO würde das den Fokus zu sehr vom Spiel weglenken. Was sollen sich da die Spieler denken, die auf dem Eis stehen?
Außerdem würde wohl ein Großteil der Zuschauer mit dem Namen XY nur wenig bis nichts anfangen können. Ich glaube das würde keine Jubelstürme auslösen und könnte ggf. sogar etwas peinlich werden. Was anderes wäre es, wenn der Spieler dann auch schon spielen würde. Allerdings könnte man das kaum bis zum Anpfiff geheim halten. ;)

Habe echt lange überlegt, nichts dazu zu schreiben. Aber jetzt muss ich doch. Klar kann man über diese Idee streiten, wie über jeden Vorschlag. Der eine findet's gut, der andere nicht. Aber das Argument mit dem verlorenen Fokus sehe ich hier ehrlich gesagt nicht. Erster Punkt ist doch, dass die Mannschaft über einen neuen Teamkameraden sicher weit vor der Verkündung informiert wird, intern eben. Wenn dann so eine Aktion durchgeführt werden würde, wäre es sicherlich keine Überraschung für die Mannschaft, die sie völlig aus der Bahn werfen würde. Und falls das nicht so wäre, hätten wir eher ein internes Kommunikationsproblem in meinen Augen.
Da mache ich mir eher sorgen um die mittlerweile fast schon inflationär abgehaltenen Motto-Spieltage. Fuck Cancer hier, Hockey ist Diversity dort, jetzt noch THEO mit Hunden auf dem Eis. Alles schöne Sachen, keine Frage. Aber DA würde ich mir eher Sorgen machen, dass die Spieler nach dem Warm-Up nicht mehr zu 100% fokussiert sind, wenn dann immer irgendwer noch für ein Foto posieren muss. Diese "Zeremonie" dann vielleicht noch länger dauert, weil - so wie gestern klar ersichtlich - der Hund nicht so wollte wie gewünscht, usw.

Dass ein Großteil der Zuschauer mit einem neuen Namen vermutlich nichts anfangen kann, ja, das stimmt. Aber von dieser Aktion erwartet ja auch niemand Jubelstürme. Die gäb's wohl nur bei einem Draisaitl, überspitzt gesagt. Aber zu einem Spieltag gehört in meinen Augen nicht nur das Spiel als solches, sondern eben auch alles drumherum. Es wird doch auch von Vereinsseite immer wieder davon gesprochen, den Spieltag zum Event zu machen. Wir haben mittlerweile auch die technischen (Videowürfel, bald LED-Bande) und personellen Möglichkeiten (Top-Medienteam rund um Armin Wolf), also warum nicht nutzen? Man muss hald den passenden Zeitpunkt dafür finden und das ganze passend umsetzen. Kleine Videobotschaft des Spielers, vielleicht ein paar Stats einblenden damit die Leute nicht anfangen zu googlen, oder auch ein Highlight Video.
Ich fänd's charmant, aber jetzt sind wir wieder beim Anfang. Das ist nur meine Meinung und ich verstehe natürlich auch, dass man vielleicht innerhalb der Organisation ähnliche Bedenken hat, wie du.

Frohes Fest!

Ich habe das Thema hierher kopiert, zum Verschieben habe ich nicht die Möglichkeit. Aber es passt hier besser als im Spieletagsthema.

Zarim herzlichen Dank für Deinen Post, Deine Anmerkungen und mMn auch konstruktiven Ideen/Lösungsansätzen. Du sprichst mir aus der Seele.

Wir haben uns hier schon des Öfteren ausgetauscht über SpradeTV, die Donauarena, die Technik, den Unterhaltungsfaktor und den Wunsch der Fans nach (mehr) Information(en) und Unterhaltung. Auch Sebastian Dollinger als unser Technik-Guru und "Mann für Alles" hat auch manchmal hier schon dazu Stellung bezogen und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung erläutert. An diese Stelle gleich mal ein fettes Dankeschön an Sebastian und sein Team. Ohne ihn und ohne diese Leute hätten wir nur ein gemindertes Stadionerlebnis und kein SpradeTV. Ihr macht einen Top-Job. Danke. Eure Wertschätzung kommt gefühlt eh immer zu kurz, weil mittlerweile schon vieles "als selbstverständlich" hingenommen wird, ist es aber nicht. Für mich habt Ihr jeden Spieltag 3 Punkte verdient (wenn auch manchmal erst in Overtime : )

Zurück zum Thema.
Auch ich habe gestern "krankheitsbedingt" wieder festgestellt, dass die Eishockey-Unterhaltung über SpradeTV eine gänzlich andere ist als live im Stadion. Beides ist gut bis sehr gut, aber beides ist definitiv anders. Klar, live dabei ist immer besser zum Mitfiebern und Mitsingen, atmosphärisch geht da nix drüber.
Aber. Informativ ist SpradeTV klar besser. Egal, ob Zwischenstände aus den anderen Stadien (auf dem Würfel wegen unvorteilhaften Layout kaum zu lesen) oder das Line-up vor dem Spiel oder die aktuellen Infos zum Spiel im Rahmen des SpradeTV-Studios mit Armin Wolf und Jakob Leserer vor dem Spiel und in den Pausen oder auch die PK. Davon erfährt man live in der DA nichts! Gar nichts! Keine Infos, wer heute spielt, wer nicht. Nur ein Beispiel von vielen. Das kann eigentlich nicht sein, dass hier TV-Zuschauer informativ besser gestellt sind als die Arena-Besucher. Für mich ein klarer Widerspruch in der Fankommunikation.
Andersrum versteh ich bei SpradeTV nicht, warum man in für den Fan wichtige Live-Ereignisse hineinmoderieren muss sowohl stimmlich als auch grafisch, wie beispielsweise bei der Einlaufzeremonie. Schweigen, Zuhören und Zuschauen mehr muss nicht sein. Hier hat mMn klar die Arena Vorrang und nicht irgendwelche nichtssagenden Statistiken, so wie gestern. Ebenso brauche ich die Starting-Six nicht vorlesen, das macht doch der Korbi am Eis. Wenn wirklich sollte jeder selber lesen können, weil es auch eingeblendet wird. usw usw Auch hier gibt es einiges.
Zudem gibt es das Thema Videowürfel. Auch hier könnten mehr Infos laufen, z.B. der jeweilige tagesaktuelle Mannschaftskader der Teams vor dem Spiel. Da würd mich dann schon beim Warmup interessieren, wer dieser Typ mit #59 ist, der die Scheibe ständig in den Winkel wuchtet usw. Strafen werden mittlerweile auch eingeblendet usw. Sogar TV-Szenen laufen mittlerweile über den Würfel, war früher auch nicht möglich ...

Wie Zarim o.a. bin auch ich der Meinung, man sollte das TV-Erlebnis und das Arena-Erlebnis informativ aufeinander abstimmen, inhaltlich und von der Übertragung her, am besten irgendwie synchronisieren. In der DA fehlen diese Infos komplett. Die Hardware sollte da sein, die Manpower & Kompetenz mMn auch, die Inhalte sind auch aufbereitet, Technik wird sicherlich herausfordernd, aber es wäre sicherlich ein Mehrwert sowohl für die TV- als auch für die Arena-Zuschauer. Bitte dies nicht als Kritik zu sehen, sondern als Optimierungswunsch, damit alles noch professioneller wird als es mittlerweile eh schon ist.
Letzte Änderung: 23 Dez 2023 22:46 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Web-Sebi, Gremlin, Zarim, frankenotti

Donau-Arena 25 Dez 2023 12:47 #147

  • Rolmer
  • Rolmers Avatar
  • ONLINE
  • Neu-Fan
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Wir haben uns hier schon des Öfteren ausgetauscht über SpradeTV, die Donauarena, die Technik, den Unterhaltungsfaktor und den Wunsch der Fans nach (mehr) Information(en) und Unterhaltung.

Hallöchen!! Bin jetzt mit Unterbrechungen seit ca 1977 beim EVR und manchmal denke ich mir, wie wars doch früher schön: Keine Wahnsinnslautstärke, man unterhielt sich über Eishockey und sonstiges..., Ergebnisse erhielt man in der MZ am nächsten Tag und ja, Ravensburg hatte mal eine kleine Blaskapelle dabei, die spielte aber nicht im ganzen Spiel ( wie so mancher Trommler heute ) sondern nur bei Toren oder wenn es Ihnen zu kalt wurde. Ach ja..vorbei!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lavallee, BigmoveAndy

Donau-Arena 25 Dez 2023 14:02 #148

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Gebannt
  • Beiträge: 988
  • Dank erhalten: 608
Rolmer schrieb:
Wir haben uns hier schon des Öfteren ausgetauscht über SpradeTV, die Donauarena, die Technik, den Unterhaltungsfaktor und den Wunsch der Fans nach (mehr) Information(en) und Unterhaltung.

Hallöchen!! Bin jetzt mit Unterbrechungen seit ca 1977 beim EVR und manchmal denke ich mir, wie wars doch früher schön: Keine Wahnsinnslautstärke, man unterhielt sich über Eishockey und sonstiges..., Ergebnisse erhielt man in der MZ am nächsten Tag und ja, Ravensburg hatte mal eine kleine Blaskapelle dabei, die spielte aber nicht im ganzen Spiel ( wie so mancher Trommler heute ) sondern nur bei Toren oder wenn es Ihnen zu kalt wurde. Ach ja..vorbei!!




In Ravensburg wurde auch der Applaus per Lautsprecher eingespielt :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Donau-Arena 25 Dez 2023 15:04 #149

  • Gecko
  • Geckos Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 221
Rolmer schrieb:
...Ravensburg hatte mal eine kleine Blaskapelle dabei...
Das war am 29.12.85. Wir gewannen dieses spannende Spiel mit 4-3. (*sagen meine Aufzeichnungen)
Was ist das Schöne an Ingolstadt?
Das B16-Schild nach Regensburg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Donau-Arena 25 Dez 2023 15:17 #150

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2287
  • Dank erhalten: 1355
Gecko schrieb:
Rolmer schrieb:
...Ravensburg hatte mal eine kleine Blaskapelle dabei...
Das war am 29.12.85. Wir gewannen dieses spannende Spiel mit 4-3. (*sagen meine Aufzeichnungen)
Hast Du auch Aufzeichnungen zum Heimspiel am 6.12.1998?
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.635 Sekunden