Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 35. Spieltag Selb vs Eisbären

35. Spieltag Selb vs Eisbären 08 Jan 2023 23:03 #51

  • Flo
  • Flos Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 601
@Andy
......solche Beiträge findest im Facebook wirklich massenweise! Da findet sich bestimmt der ein oder andere mit dem man sich dran aufge**** kann, wie schlecht doch unsere Eisbären sind.

Dass auch mal eine Nagativserie kommen wird war vorherzusehen, aber deswegen alles in Frage zu stellen ist mir doch etwas zu sehr schwarz weiß.
Jeder der von Playoffs träumte (der schimpft natürlich jetzt)
Hallo Realität! Wir spielen seit Beginn der Saison gegen den Abstieg! Nicht mehr und nicht weniger.
Übrigens hatte auch Trivino heute kein gutes Spiel gemacht. War seine Verlängerung auch ein Fehler?


@bruderstepsl
Wo hat denn jemand geschrieben, dass Selb schlecht war?
Selb hat verdient gewonnen und das auch in der Höhe!
Aber Regensburg war heute trotzdem nicht gut....nein das war heut gar nix. (Und das weist du auch)

Was du und das Selber Publikum mit den Schiri hattet würd ich auch gerne wissen. Wenn bei jedem heyyyy gepfiffen worden wär, wären wir wahrscheinlich beim Basketball. Da wurde sich zum Beispiel auch bei einem absolut sauberen Check von Divis vehement beschwert weil der Heimspieler danach hingefallen ist....echt jetz?
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 23:15 von Flo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

35. Spieltag Selb vs Eisbären 08 Jan 2023 23:21 #52

  • WonderY19
  • WonderY19s Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 108
Heute war ein mehr als gebrauchter Tag für den EVR, ggf. auch einfach am Ende der "Feiertagsstrecke" die Körner aus, Selb spielte es einfach, ab und an auch gut und oft genug effektiv, sicher nicht überragend, das ist auch nicht der Anspruch der Selber denke ich. Der EVR viel zu kompliziert, Scheibenglück geht auch anders (siehe z.B. 2:0) ... egal, kann passieren. Die nächsten 6 Spiele sind sicher richtungsweisend, ob - und das wäre nach wie vor mehr als überraschend - Preplayoffs möglich oder - und das war, ist und bleibt realistisch - Playdowns die Saison abschließen werden.

Ich sehe nach wie vor nicht, dass der Kader, wenn gesund, unzureichend in der Qualität für diese (!) Saison wäre. Was glaube ich aktuell von manchen hier unterschätzt wird, sind die Verletzungen und Ausfälle im Sturm, mit #19, #21, #10 und #26 fehlt uns einfach die Tiefe und v.a. der Speed in Reihe 3 und 4, in Unterzahl müssen fast ständig die Top-4 Stürmer spielen, das kostet Kraft und das sieht man momentan auch. #74 ist in einer starken Reihe 3 in der Liga Gold wert, in Reihe 2 bringt er auch nicht genug "Gewicht" auf Eis. Die Rotation ist sicherlich ein weiterer Grund für das Stottern des Motors im Spiel. Glaube auch, dass von #11 und #79 etwas mehr kommen müsste. Beide waren anfangs der Saison verletzt, ggf. das auch ein Grund, Osterberg wirkt bislang nicht unbedingt so, als dass er in das Eisbärenspiel passt, hoffe er straft mich bald Lügen.

Glaube kaum, dass der Spielermarkt aktuell Spieler hergibt, die uns in der Spitze helfen (was nächste Saison Thema sein wird, da bin ich sicher), was ABER wichtig wäre: In die Tiefe muss sich noch was tun, wie schon von Vorschreiben gesagt: Im U21-Bereich wären zwei gute Spieler in S und V sicher nicht verkehrt, gerne auch noch ein älterer Spieler der eher der Typ körperlich sehr robust und kräftig ist und in Reihe 3-4 noch gut mitspielen kann. In der Spitze hätten wir, wenn mehr Luft und mehr Entlastung da wäre, genug Spieler, die "es richten" könnten und dann sicherlich auch werden. Die 6.Lizenz würde ich hoffen, falls kein weiterer "wirklich talentierter" U21-Goalie zum Kader als Absicherung stößt, geht eben wegen der Absicherung an einen Goalie im "Stand by"-Modus, vielleicht sehe ich das auch falsch, aber wenn der EVR "nur" mit Williams und Berger ggf. in die PlayDowns ginge und das Verletzungspech zuschlägt, dann wäre - egal ob U21 oder "Ausländer" ein weiter TW nicht unwichtig.
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 23:30 von WonderY19.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

35. Spieltag Selb vs Eisbären 08 Jan 2023 23:23 #53

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4447
  • Dank erhalten: 3944
bruderstepsl schrieb:
Hallo Eisbären,

und wieder ein Spiel das wir Selber nur gewonnen haben weil der Gegner so schlecht war :silly: ich amüsiere mich nach jedem Spiel immer wieder, anscheinend wurden uns unsere mittlerweile 50 Punkte alle geschenkt weil der Gegner immer so schlecht war :woohoo: , seid mir nicht böse, aber kann man nicht mal einfach anerkennen das wir über 58 Minuten die klar bessere Mannschaft waren, ein richtig geiles Spiel gemacht und hochverdient gewonnen haben :(

Wenn man dazu noch bedenkt das wir heute permanent gegen 10 Mann auf dem Eis gespielt haben, so eine SR-Leistung habe ich schon lange nicht mehr gesehen, und trotzdem gewinnen wir 6:0!

Macht jetzt nicht alles so schlecht bei euch, vor zwei Wochen war noch alles Megasuper, und jetzt vernichtet ihr euere Mannschaft auf einmal, vielleicht habt ihr auch wochenlang etwas über eueren Verhältnissen gespielt; es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Seid mir nicht böse über diese diese Zeilen, aber das musste sein auch wenn mich manche jetzt am liebsten zum Teufel jagen würden :sick:

Gruß aus Selb

P.S.: über den Auftritt von Kaltenhauser in der PK sag ich jetzt lieber mal gar nix weiter.........

Warum muss du jetzt alles verdrehen?

Ich hab bis auf 1 Spiel alle Spiele meiner Eisbären gesehen. Für mich war das heute das schlechteste Spiel der Eisbären in dieser Saison. Dieses Fazit nehm ich mir raus, kann ich (für mich) beurteilen. In keinster Weise schmälere ich damit den hochverdienten Sieg Deiner Wölfe. Ich muss das allerdings auch nicht bei jedem Statement jetzt dazu schreiben. Ein-, zweimal reicht dann auch.

Und wir legen jetzt hier auch nicht alles in Schutt und Asche. Wenn´s nicht gut läuft, darf man es dann auch schreiben, wir wollen ja auch nix beschönigen. Gebrauchter Tag und gut is. Nächsten Freitag greifen wir wieder an und wieder nach Punkten.

So jetzt nochmal: Glückwunsch nach Selb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, ice.bear#86, bruderstepsl, WonderY19

35. Spieltag Selb vs Eisbären 08 Jan 2023 23:42 #54

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • OFFLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 130
Es war heute das schwächste Spiel der Eisbären, aber ich hab eigentlich damit gerechnet, dass die Punkte in Selb bleiben. Verletzungsbedingte Ausfälle und Sperren kann man auffangen, jedoch nicht wenn mit Schwamberger, Ontl, Kereshtury und Wagner vier Stürmer fehlen, die nicht gerade Kaderfüller sind.
Selb reichte eine solide, schnörkellose Leistung, um zum Erfolg zu kommen.
Hoffentlich kommen bald zwei oder drei der Verletzten wieder zurück, denn momentan spielen die Eisbären mit nur zwei Sturmreihen. Mit Pronin, Stöhr und einem oder zwei Verteidiger in Reihe 3 oder 4 wird man auf Dauer die Leistungen der letzten Monate nicht bestätigen können. Zumal auch Heger in der DEL2 nicht solche Leistungen abrufen kann wie noch in der Oberliga. Ist eben eine Klasse höher und körperlich wesentlich robuster.
Die Eisbären können als Aufsteiger personell noch nicht mehrere Leistungsträger auf einmal ersetzen. So breit sind sie nicht aufgestellt. Mit der Besetzung der Reihen 3 und 4 von heute, wird es auch in Weißwasser schwer, zählbares mit zu nehmen.
Aber trotz dem momentanen Tief, kann man mit der bisherigen Saison sehr zufrieden sein, obwohl ich mich heute in Selb schon ziemlich geärgert habe.
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 23:44 von Thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Crossover, lavallee, WonderY19

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 00:16 #55

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5168
bruderstepsl schrieb:
Seid mir nicht böse über diese diese Zeilen, aber das musste sein....
Wenigstens merkst Du bereits beim Schreiben, dass Du etwas über die Stränge geschlagen hast ;)

Hätten die Eisbären heute stark gespielt wäre das Spiel 4-3, 5-3 oder 3-2 für oder gegen Selb ausgegangen. Bleib mal realistisch. Ja, Selb war stark. Aber für so ein klares Ergebnis braucht es auch einen entsprechenden Gegner und der war heute nunmal schlecht. Der Shorthander zum 1-0 lag zum Beispiel nicht am herausragenden Penaltykilling der Selber. Unser PP ist seit einigen Spielen praktisch nicht vorhanden. So schauts aus!

Und jetzt lass uns doch bitte teilhaben was Kaltenhauser aus Deiner Sicht so arg böses in der PK von sich gegeben hat, dass es Dir regelrecht die Schamesröte ins Gesicht zaubert. Keine Sorge, wir können es aushalten ;)

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 01:09 #56

  • bruderstepsl
  • bruderstepsls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 411
chris schrieb:
bruderstepsl schrieb:
Seid mir nicht böse über diese diese Zeilen, aber das musste sein....
Wenigstens merkst Du bereits beim Schreiben, dass Du etwas über die Stränge geschlagen hast ;)

Hätten die Eisbären heute stark gespielt wäre das Spiel 4-3, 5-3 oder 3-2 für oder gegen Selb ausgegangen. Bleib mal realistisch. Ja, Selb war stark. Aber für so ein klares Ergebnis braucht es auch einen entsprechenden Gegner und der war heute nunmal schlecht. Der Shorthander zum 1-0 lag zum Beispiel nicht am herausragenden Penaltykilling der Selber. Unser PP ist seit einigen Spielen praktisch nicht vorhanden. So schauts aus!

Und jetzt lass uns doch bitte teilhaben was Kaltenhauser aus Deiner Sicht so arg böses in der PK von sich gegeben hat, dass es Dir regelrecht die Schamesröte ins Gesicht zaubert. Keine Sorge, wir können es aushalten ;)

chris

Hallo Chris,

wo hab ich denn über die Stränge geschlagen, kann ich nix davon erkennen :blink:

Zum Shorthander nur so viel, ich glaube wir stehen auf Platz 5 oder gar 4 im Penaltykilling, so schlecht kann es ja nicht sein, oder? Und erinnere dich, das Tor war die dritte Großchance, sogar bei 3:5 hatte Trska schon das Brett zum Tor, danach Miglio und die die dritte Chance haben wir dann bei 4:5 endlich genutzt.

Wegen Kaltenhauser in der PK, der Satz das Selb mit diesem Sieg nicht Meister geworden und Regensburg nicht abgestiegen ist, das weiß ja jeder und war für mich einfach respektlos, Sorry. Und manchmal bedarf es nicht vieler Worte, die Mimik sagt alles aus, für mich einfach daneben. Schau es dir nochmal in Ruhe an, dann verstehst vielleicht was ich meinte.

Also nix für ungut und euch trotzdem viel Glück in den nächsten Spielen, ich wünsche mir natürlich als erstes das wir die Klasse frühzeitig halten, und als nächstes euch. Denn sind wir doch mal ehrlich, die ganzen Experten hatten doch für das entscheidende PD-Spiel auf Selb gegen Regensburg getippt, ihr als Aufsteiger und wir als letztjähriger Prügelknabe. Schön das wir beide beweisen das es so nicht kommen muss.

Gruß aus Selb
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 01:11 von bruderstepsl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ice.bear#86

Re:35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 01:25 #57

  • sutherland
  • sutherlands Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 651
Hab mir jetzt die PK 2mal angeschaut und finde da absolut nichts worüber man sich im Ansatz aufregen könnte sorry...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, lavallee

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 03:27 #58

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4447
  • Dank erhalten: 3944
bruderstepsl schrieb:
...
Wegen Kaltenhauser in der PK, der Satz das Selb mit diesem Sieg nicht Meister geworden und Regensburg nicht abgestiegen ist, das weiß ja jeder und war für mich einfach respektlos, Sorry. Und manchmal bedarf es nicht vieler Worte, die Mimik sagt alles aus, für mich einfach daneben. Schau es dir nochmal in Ruhe an, dann verstehst vielleicht was ich meinte.

...

ja, wenn man seine Aussage gegen Selb so verstehen will, kann man das natürlich. Aber eigentlich ist ja klar, was er damit meinte. Es war ein (scheiß)Spiel für die Eisbären, verloren, 0 Punkte, 3 Punkte für den Gegner, in dem Fall Selb, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deshalb sind wir jetzt noch nicht abgestiegen, kein Absteiger, Selb aber auch nicht weg von uns. Er nutze halt überspitzt dann den Gegenbegriff zu Absteiger nämlich Meister. Sergej Waßmiller sagte dasselbe, nur mit feinerer Klinge und Wortwahl. Alles ist eng auf eng in diesen Tabellenregionen.

Nach dem Spiel grad auch wenn es so lief, sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen oder gar als Vorwurf oder Respektlosigkeit werten. Grad Max Kaltenhauser betont immer wieder, wie demütig wir als Aufsteiger immer noch sein sollen, für uns geht es nur darum, die Liga zu halten und um nix anderes. Für uns gibt es nur schwere Gegner und sehr schwere Gegner, dazu zählt auch Selb, grad jetzt mit dem Lauf. Also Max Kaltenhauser ist vieles, aber nicht respektlos gegenüber den Gegnern.

Und das mit dem Augenverdrehen zielt wohl eher ab, auf diese späteren Fragen des Sprade-Vertreters an die Adresse von Waßmiller erst nach dem Plan, der jetzt in Selb aufgeht (vor einigen Wochen war noch vieles falsch) und danach nach dem "magischen Strich" unter Platz 10. Waßmiller hat es professionell beantwortet (das war früher auch anders), MK gehen solche Fragen einfach gegen den Strich (um in dieser Symbolik zu bleiben) oder auf den Zeiger. Typische Reporterfragen nach aktuellen Ergebnissen und Platzierungen, obwohl sie selbst wissen, dass es nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen kann. Denn nimmt man es ganz genau, ist Selb zwar grad an den Eisbären vorbeigezogen, die Eisbären haben aber ein Spiel weniger. Solche Fragen bringen eigentlich nichts, denn Trainer denken nur von Spiel zu Spiel, sowas können wir hier in Foren diskutieren, aber eigentlich nicht einen Trainer nach einem Spiel fragen. Meine Meinung.

Mein Fazit: wir sollten von gewissen Formulierungen und Überspitzungen sowie auch von Gestiken in PKs nach dem Spiel nicht auf den Charakter eines Menschen schließen wollen. Solange man sich hier nicht gegenseitig beleidigt, ist alles o.k. Ein Max Kaltenhauser polarisiert bei gegnerischen Fans, m.M.n. oft zu Unrecht, wir sind aber froh ihn bei uns zu haben und schätzen ihn so wie er ist. Außerdem ist das alles ja nichts gegen frühere PKs in Selb zu Zeiten Doug Irwins oder Corry Holdens. Da flogen noch die Fetzen nach gewissen Fragen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Flo, bruderstepsl, robboe

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 09:55 #59

  • Max
  • Maxs Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 236
Guten Morgen,

Über die Leistung gestern braucht man wohl nicht Viel sagen, absolut gebrauchter Tag der GANZEN Mannschaft.
Sowas gehört dazu, kommt im Sport eben manchmal vor. Ist diese Saison sowieso das 1. Mal, dass uns ein Spiel passiert, in dem wir absolut keinen Auftrag haben und uns auch nicht irgendwie ins Spiel kämpfen können. Sei’s drum.

Was ich trotzdem absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass sowohl im Verein durch MK als auch hier jeder (konstruktiv) kritische Beitrag immer als Majestätsbeleidigung abgetan wird unter dem Hinweis, wo wir denn her kämen und wo uns jeder vor der Saison erwartet hat.
Natürlich braucht man wegen eines Spiels nicht alles schlecht reden, aber Fragen ob des mittlerweile völlig ineffizienten Powerplays (wie auch der Wotruba bei der PK gegen Heilbronn gestellt hat), des phasenweise unterirdischen Unterzahls (73%) oder des Leistungsprinzips bei der Wahl der 4 Ausländer muss man sehr wohl stellen dürfen.

Ja wir wissen wo wir herkommen, da wo selb übrigens auch herkommt, aber es ist jetzt die entscheidende saisonphase, in der jeder Punkt unglaublich wichtig ist. Deswegen muss der momentane abwärtsstrudel, seit dem Spiel gegen Ravensburg, ganz dringend bald beendet werden.

Ansätze für mich wären hier:

- Fokus auf die specialteams, gerade das ÜZ hat uns doch so lange so stark gemacht
- auf eingespielte Reihen setzen
- auf dem TM intensiv beobachten(Geld müsste bei ca.1200 Zuschauern über dem kalkulierten schnitt ja wohl da sein, um Spieler für 4 Monate holen zu können)
- Spielaufbau trainieren, wir kommen viel zu schwer ins Drittel der Gegner

Und was mir ein absolutes Rätsel ist, wieso wir bei unserer momentanen personaldecke (ich sag hier nur Heider als C in Reihe 3…) keine Spieler aus Passau zurückbeordern. Am Freitag hat Schmidt wieder nicht gespielt, wieso auch immer.
Wir spielen lieber mit einem Spieler weniger, als dass wir einen Jiranek oder L. Marusch(beide in Passau) bei uns spielen lassen.
Ist es nicht das Ziel, dass junge Regensburger dnl Spieler in die 1. Mannschaft integriert werden? Die beiden sind die tragenden Säulen der DNL.

Fazit:
Keiner vergisst wo wie herkommen, aber dass die Phase aktuell schwierig ist, bezweifelt wohl auch keiner. Es ist noch genug Zeit um gegenzusteuern. Bei allem berechtigten Lob der letzten Monate sollte aktuelle konstruktive Kritik jedoch nicht immer genervt abgetan werden.
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 14:03 von Max.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, finidi, gp330, robboe, S78, lavallee, Zarim, BigmoveAndy, frankenotti

35. Spieltag Selb vs Eisbären 09 Jan 2023 10:11 #60

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6513
  • Dank erhalten: 5168
Dass Selb in unserer PP zu 2-3 Großchancen kommt zeigt ja, wie "gut" unser PP derzeit ist... Für mich ist das jedenfalls kein Beleg für ein ausschließlich gutes Penaltykilling (Was sicher auch betrieben wurde). Vielmehr hatte Selb leichtes Spiel in dieser Phase.

Und ich sehe keine Respektlosigkeit in Kaltenhausers Aussage. Ich setze sogar noch einen drauf: Wir sind nach Minuspunkten selbst nach dem 0-6 noch vor Selb.
Für Selb war es sicher ein riesen Schritt raus aus der PD-Zone. Regensburg ist dagegen auf Platz 10 abgerutscht, hat aber gegen die meisten Teams ein Spiel mehr in der Hinterhand und trotz des 0-6 noch ein besseres Torverhältnis, was bei diesem engen Getümmel in dieser Region noch ein entscheidender Faktor werden kann.

Ich würde unsere Phase nicht mal als "Tief" bezeichnen. Wir haben gegen den Tabellenzweiten und -dritten zuvor insgesamt vier Punkte geholt. Mit der Ausbeute wäre wohl selbst Kassel zufrieden gewesen.
Unser Problem ist derzeit, dass wir zu viel Aufwand für einen Erfolg betreiben müssen und dazu unser einst starkes Powerplay nicht vorhanden ist. Ein Grund dafür sind sicher die Ausfälle von Schwami, Ontl, Wagner und Keresztury. Vier Stürmer, die uns in der Breite unheimlich fehlen. Das kann man 1-2 Spiele kompensieren. Über die Weihnachtstage, mit diesen vielen Spielen, geht das aber enorm an die Substanz. Dann kommt so ein Spiel wie gestern raus.
Wie gesagt, gut, dass dieser Marathon nun vorüber ist und hoffentlich kommt der ein oder andere Spieler wieder zurück. Dann werden auch wieder die Leistungen in ihrer Kontinuität passen. Davon bin ich überzeugt.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, Thomas, gp330, lavallee
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden