Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut

Re:Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 21:11 #21

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2542
  • Dank erhalten: 1977
ice.bear#86 schrieb:
Langsam wäre es aber wirklich eine gute Idee, Überzahl zu trainieren. So macht es ja auch wenig Sinn, den Goalie kurz vor Schluss raus zu nehmen, wenn wir bei Überzahl einfach 0,0 zustande bringen.

Sehr schade, die Punkte hätten wir heute richtig gut brauchen können. Und es wäre was holbar gewesen.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

Das wird sicher schon längst gemacht. Zwischen Training und Spiel sind eben Unterschiede.
Was vor Wochen super lief geht aktuell in die Hose. Da ist sicher schon viel Verunsicherung dabei und natürlich spielen wir das auch richtig schlecht. Ständig außen rum und keiner steht vorm Tor, usw…… Mittlerweile glaube ich es auch, das schlechte ÜZ ist unser größtes Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 22:04 #22

  • WonderY19
  • WonderY19s Avatar
  • OFFLINE
  • Mini-EVR-Fan
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 108
Wenn vor (!) der Saison jemand gesagt hätte, dass der EVR nach 36 Spielen und vier Niederlagen in Folge den 10.Platz in der Tabelle belegt und noch alle "Optionen" offen sind, wer genau hätte das für a) möglich gehalten und b) als unrealistisch oder Träumerei abgetan? Von daher wären Demut und Ruhe immer noch eine Möglichkeit.

Heute war klar zu erkennen, dass die Mannschaft sich aus dem Tief befreien will und imho auch wird. Dresden hat ab dem 2. Drittel auch nicht schlecht gespielt. Die sind ja auch nicht umsonst auf dem 3.Platz.

Ein Hauptunterschied zu den meisten Teams der Liga ist (und das nicht nur aktuell, das war auch am Anfang der Saison schon so), dass die Eisbären die groben Fehler der Gegner viel zu selten mit Toren ausnutzen, während grobe Fehler der Eisbären sehr häufig zu Gegentoren führen. Grobe Fehler machen aber alle Teams, das soll jetzt nichts gegen den EVR sein.
Und da sind wir beim imho einzigen klaren Manko: die Chancenverwertung:
Heute wurde das Spiel im ersten Drittel nicht gewonnen, danach geht das Ergebnis auch iwie in Ordnung, klar wäre ein Unentschieden und eine Overtime auch möglich gewesen, aber Dresden hatte schon ein paar klare Chancen.

Die absteigende Formkurve der letzen Wochen ist auch iwie erklärbar, die meisten Spieler aus dem Kader sind sicherlich in einem steilen Lernprozess und körperlich muss man auch erst lernen diese Belastung in der Liga "zu stemmen", deshalb wäre ich nicht zu pauschal in der Kritik. Wie heute klar zu erkennen war, geht es schon wieder ein bisschen in die andere (positive) Richtung. Und beim Powerplay und Reihe 1 wird es wohl auch wieder wie bei der Ketchupflasche sein ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 22:13 #23

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6523
  • Dank erhalten: 5191
Ich fand die Leistung heute gar nicht mal so schlecht. In der Abwehr ist man gut gestanden und hat wenig Schüsse zugelassen. Offensiv hat man sich immer wieder gut in Szene gespielt.
Was gefehlt hat, war, dass man sich auch mal belohnt hat. Dazu schwimmt unsere Abwehr schon, wenn der Gegner nur ein bisschen Druck ausübt. Unser Powerplay ist dazu immer noch nicht vorhanden. Diese Punkte waren für die Niederlage heute mal wieder ausschlaggebend.
Zur Zeit läuft die berühmte Sch*** mal wieder nach oben. Da hilft nur dagegenhalten und weiter fighten. Und das tun sie. Vor zwei Monaten hätten wir so ein Spiel mehr oder weniger locker nach Hause geschaukelt. Heute legst Du Dir so ein Ei ins eigene Tor und hechelst ohne Fortune der Scheibe hinterher.

Was die Mannschaft braucht ist ein Erfolgserlebnis und personell in der Abwehr mehr Stabilität. Weber und Gulda sind in Scheibenbesitz im eigenen Drittel derzeit mehr eine Gefahr für das eigene Tor als für den Gegner. Ich hoffe man kann hier noch auf dem Transfermarkt nachlegen. Die Konkurrenz bessert mittlerweile fleißig nach. Wäre fatal, wenn wir auch nicht tätig wären. Die Baustellen sind offensichtlich.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, nuvo, Eisbär999, robboe, Crossover, Magnum, lavallee, MattBre, BigmoveAndy, DrHupi...

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 22:45 #24

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 343
mein persönlicher Glanzmoment heute:

Shembri dringt ins Drittel ein und schießt einfach direkt aufs Tor.
Nicht lang fackeln, einfach drauf.


Wie hats Drews so schön im Interview gesagt:
Pucks zum Tor bringen, irgendwann fallen sie rein.


War ja auch letzte Saison und bis vor unserem Tief bisher auch immer das Motto. Ruhig weiterarbeiten, Pucks aufs Tor bringen. Früher oder später geht was.

Ich habe den Eindruck, jetzt, wo man etwas feststeckt, fällt man wieder in alte Muster der Schönspielerei und der Pass-sucht zurück. "Ach komm, ein pass geht noch. Soll doch der andere abdrücken." Für mich macht das zurzeit so den Eindruck.

Zu Beginn der Saison haben wir um einiges schnörkelloser und direkter gespielt. Jetzt wird es gleichzeitig zerfahren und etwas schönspielerig.

Will aber nicht nur meckern. Denn heute war schon um längen besser als die letzten Spiele, nur hat es leider nicht richtig geklappt (was aber auch nicht allzu verwunderlich ist, denn richtigen Siegeswillen, Spritzigkeit und Direktheit hab ich heut auch noch nicht gesehen)

Zusätzlich dann n krummes Ei, n paar komische Schiri-entscheidungen, und das ding ist durch.

Aber das positive: Eine Einstellungsänderung ist erkennbar, und das ist es, was mich hoffen lässt.
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 22:48 von Roy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, lavallee

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 15 Jan 2023 23:33 #25

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4468
  • Dank erhalten: 3971
1:2-Heimniederlage gegen Dresden.
Harte Kost derzeit. Wir sind in einem Tief, ganz klar, das ist keine Ergebniskrise. Einige Jungs sind nicht bei 100%.

Dresden heute ein Gegner, der mit relativ wenig Aufwand das Maximum herausgeholt hat, wobei natürlich das sehr effektive Forechecking schon sehr viel Kraft und Ausdauer erfordert. Mehr haben sie aber nicht gemacht, das war kein Offensivfeuerwerk. "Die Eisbären vom Saisonbeginn" hätten diesen Gegner wie schon im 1.Heimspiel gegen die Eislöwen auch heute besiegt. Nicht aber in dieser momentanen Verfassung.

Auch wenn es schon besser gewesen sein mag, wie in Selb oder zwei Drittel in Weißwasser, wir sind weit weg von Normal- oder gar Höchstform. Die Unsicherheit ist bei allen zu sehen, was sich in Passungenauigkeit, Fehlpässen, körperlosen Spiel, uninspirierten Pässen in die Ecken, Weiterschieben von Verantwortung ohne Selbstabschluss etc. zeigt. Jeder der selber schon mal höherklassig gespielt hat, kennt solche Phasen, in denen wenig zusammengeht, nix ineinandergreift, obwohl man sich jedes Mal aufs neue einschwört. Die Lösung ist, wie es Chris schon geschrieben hat, das Erfolgserlebnis, was irgendwann hoffentlich wieder kommt und das Ganze wieder zum Besseren dreht. Da müssen wir nun alle mit den Eisbären durch. Zum Glück hat die Konkurrenz heute auch nicht gepunktet, so dass sich auf den für uns entscheidenden Plätzen 9 bis 13 nichts verändert hat.

Maßlos geärgert hat mich dieses entscheidende Tor zum 1:2 nach nur 9 Sekunden im alles entscheidenden 3.Drittel (auch hätte ich mir danach mehr Aufbäumen gewünscht). Sowas darf nicht passieren, nicht als Spielszene auf dem Eis und auch nicht mental, wenn mich der Trainer Minuten vorher wohl auf die Siegtaktik in der Kabine eingeschworen hat. Das war symptomatisch für einige Spieler, die derzeit nicht "voll bei der Sache sind", egal ob körperlich oder mental.

Dazu erlaube ich mir jetzt auch mal einen weiteren Aspekt zu schreiben, der mir schon länger aufgefallen ist. Während die Gegner in der Drittelpause meistens schon 2, 3 Minuten vor Ablauf der Pause wieder im Kabinengang bereit stehen oder eher wieder aufs Eis zurückkehren, kommen die Eisbären erst Sekunden vor Ablauf der Pause, manchmal einige sogar erst nach Ablauf der Zeit, wenn Gegner und Schiris bereits bereitstehen. Riskiert man hier nicht eine Strafe? Mehr noch versteh ich dieses Ausreizen der Zeit bis zur letzten Sekunde nicht. Von der Konzentration her würde mich es nicht wundern, wenn der ein oder andere dann beim Einwurf "mental noch in der Kabine" ist. Heute sah es so aus.

Schütteln, Kopf hoch, am Dienstag geht´s schon weiter gegen Landshut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, robboe, Crossover, BigmoveAndy, frankenotti

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 07:48 #26

  • Alex@EVR
  • Alex@EVRs Avatar
  • OFFLINE
  • Treuer EVR-Fan
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 347
Man macht sich das Leben einfach selber schwer. Es ist nicht das, dass die anderen besser sind, sondern man sich das Leben selber schwer macht.
Das 1:2 ist sinnbildlich, ein blinder Pass in die Mitte den der Gegner abfängt und das Tor erzielt oder eine Torchance hat , wie oft schon in dieser Saison? Riskante Pässe durch den Slot sind momentan nicht akzeptabel.
Auch unser All-Time Scorer Gajovsky muss öfters einfach mal aufs Tor schießen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 09:05 #27

  • gp330
  • gp330s Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 161
Die Eisqualität war gestern für viele Hinfaller verantwortlich, auch der verunglückte Pass war meiner Meinung nach der Grund für das 2. Tor . Noch Wasser auf dem Eis?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 09:12 #28

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2482
  • Dank erhalten: 1360
Da meine Begleitung für das morgige Spiel leider krank geworden ist hätte ich 2 Sitzplätze in A4 abzugeben.
Den Kaufpreis würde ich gerne wieder haben.

Bei Interesse gerne eine PN an mich.

Sorry für die Off Topic.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 10:04 #29

  • frankenotti
  • frankenottis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 257
gp330, ob noch Wasser auf dem Eis war oder nicht, ist vollkommen egal. So nen Querpass wie vor dem 1:2 spielt man einfach nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 10:22 #30

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6523
  • Dank erhalten: 5191
Den Pass kann man schon spielen, wenn
a) er einen "Adressaten" hat
und
b) er gut ausgeführt wird.
Dann würde er sogar einen vielversprechenden Konter eröffnen.

Beides war aber nicht der Fall. Dass die Scheibe wegen Wasser hängen geblieben ist, sieht man auch nicht. Der Pass war einfach schlampig und schlecht.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuvo, lavallee, frankenotti
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden