Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 14:52 #41

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4457
  • Dank erhalten: 3955
Alex@EVR schrieb:
Man macht sich das Leben einfach selber schwer. Es ist nicht das, dass die anderen besser sind, sondern man sich das Leben selber schwer macht.
Das 1:2 ist sinnbildlich, ein blinder Pass in die Mitte den der Gegner abfängt und das Tor erzielt oder eine Torchance hat , wie oft schon in dieser Saison? Riskante Pässe durch den Slot sind momentan nicht akzeptabel.
Auch unser All-Time Scorer Gajovsky muss öfters einfach mal aufs Tor schießen.

Absolut sinnbildlich. Oder auch die Fehlpässe beim Zaudern an der Blauen oder kurz vor Schluss das vermeintliche EmptyNet-Tor, auch aufgelegt von uns. Mir wäre ganz recht, wenn unsere Leute das spielen, was sie können, nix Spektakuläres, einfache Pässe und wenn nix geht, Hauptsache raus das Ding aus der Gefahrenzone. Außer ich hab freie Sicht, wie bei den langen Pässen von zumeist Weber, gestern auch wieder auf Heger.

Vorne sollte der Abschluss das Ziel sein, nicht der vermeintlich noch besser postierte Mitspieler, der soll dann lieber zum Goalie hinlaufen, um etwaige Abpraller zu verwerten. Das Quergepasse und Backhander-Gepasse kann ich machen, wenn´s gut läuft und mir an diesem Tag alles klasse von der Hand geht. "Einfaches Eishockey". Alle machen uns das vor. Kein Team hat uns bisher durch spektakuläre Pässe oder Kombinationen versucht zu besiegen. Einfache Dinge wie Schlagschüsse, Abpraller verwerten, Abfälscher oder grobe Fehler schnell ausnutzen, so wie gestern Dresden, sowohl beim 1:1 als auch insbesondere beim 1:2.

Hier wähnen wir uns wohl noch in der Oberliga, haben gewisse Automatismen wohl noch intus, keine Ahnung. Aber wir können es ja, haben es in etlichen erfolgreichen Spielen diese Saison in der DEL2 schon bewiesen. Nächste Chance morgen gegen Landshut. Wir werden das aktuelle Tief bestimmt überwinden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, Alex@EVR, robboe, Crossover

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 15:06 #42

  • chris
  • chriss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 6520
  • Dank erhalten: 5181
Kirchi schrieb:
Ich finde, dass wir an sich gar nicht sooo anders spielen als in der ersten Saisonhälfte. Wenn man nochmal realistisch zurückblickt, ziehen sich diese krassen Fehlpässe im eigenen Drittel (Heger mehrere Male, Gulda, Weber...) schon die ganze Saison durch. Nur hatten wir meistens ein effektives Powerplay mit einem überragenden Trivino, der uns teilweise im Alleingang die Punkte geholt hat. Momentan kriegt er aber von seinen Reihenkollegen kaum Support und muss zu viel alleine machen, sodass bei 5 gegen 5 nur wenig zusammenläuft. Wenn dann auch noch das Powerplay nicht mehr klappt...
Wenn wir das wieder zum Laufen kriegen, wäre uns schon sehr viel geholfen.

Gegenbeispiel: In Selb lief es am Anfang der Saison genau so wie bei uns jetzt. Nun kommt der McNeil plötzlich ins Rollen und schon läuft es.
Den Eindruck habe ich auch. Solche haarsträubenden Fehler machen wir schon seit Saisonbeginn. Bislang haben wir aber entweder im Sturm die passenden Antworten gehabt oder Williams, der zur Zeit auch nicht frei von Kritik ist, hat in höchster Not gerettet. Jetzt ist es natürlich so, dass man das nicht so einfach hinnehmen sollte und nur darauf hoffen kann, dass die Tormaschine wieder zuverlässig anrollt. Diese Fehler sind in dieser Art und Weise vermeidbar und auch wenn ich wieder damit anfange, dabei spielt die Rotation eine große Rolle. Laufwege und Automatismen funktionieren dann nicht mehr so wie gewohnt. Das sind dann perfekte Zutaten für solche Fehler wie beim 1-2.
Wenn dazu noch andere Baustellen in der Offensive (Insbesondere Powerplay) dazu kommen wird es eben enorm schwer Spiele zu gewinnen.

chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 15:22 #43

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4457
  • Dank erhalten: 3955
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Ein Spiel jagt in diesen Tagen das nächste. Sicherlich ein Thema der Kraft, aber man kann bei diesem engen Spielplan negative Ergebnisse, wie bei uns grad, evtl. auch schnell wieder umdrehen bzw. mit einem Sieg eine Kehrtwendung einleiten.

Somit ist das Derby natürlich enorm wichtig für uns nach den Niederlagen in den letzten Spielen.
Wichtig natürlich sowieso, weil es ein Derby ist. Keine Ahnung, ob für Derby auch heutzutage noch andere Gesetze gelten so wie früher, aber allein die über 4.000 Zuschauer werden für die entsprechende Stimmung und Brisanz sorgen.

Am Eis sind natürlich die Landshuter wieder der klare Favorit. Der EVL das einzige Team, gegen die die Eisbären diese Saison bislang noch nicht gepunktet haben. Wenn´s nach mir geht, wäre am Dienstagabend der richtige Zeitpunkt dafür.

Klar, schwere Aufgabe. Landshut hat sich ein wenig gefestigt, nachdem sie zeitweise in der Tabelle hinter uns zurückgefallen waren. Eine kleine Siegesserie hat sie wieder nach oben gespült. Wohl hauptverantwortlich die Rückkehr ihres TopScorers McLellan. Auffällig auch gewisse Disziplinprobleme um den Sportskameraden Cameron, der sich sehr oft Strafen einfängt. Die Landshuter Fans, 800-1000 werden´s wohl werden, werden ihr Team wie immer nach vorne peitschen.

Wie können wir dagegen halten? Zum einen natürlich mit den eigenen stimmungsgewaltigen Fans. Demnach hoffe ich, dass wir unser Team gemeinsam lautstark pushen (und nicht gegen die Landshuter wettern). Auf dem Eis müssen unsere Jungs von Anfang an dagegen halten, sich nicht provozieren lassen. Ich hoffe, wir suchen das Heil im Spiel nach vorne und lassen Landshut nicht erst mal wieder kommen. Abschlüsse suchen, dahin gehen, wo´s wehtut, alles ist im Derby gefragt. ÜZ und Chancenverwertung, auf all dies wird es natürlich ankommen.

Ich freu mich auf ein stimmungsvolles Derby und auf ein kämpferisches Spiel.
Auf geht´s Eisbären – kämpfen und punkten.
Letzte Änderung: 16 Jan 2023 16:26 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 18:52 #44

  • Gecko
  • Geckos Avatar
  • ONLINE
  • Halbstarker EVR-Fan
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 221
lavallee schrieb:
...Jeder der selber schon mal höherklassig gespielt hat, kennt solche Phasen...
Also niemand aus diesem Forum :P
Was ist das Schöne an Ingolstadt?
Das B16-Schild nach Regensburg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 20:11 #45

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4457
  • Dank erhalten: 3955
Gecko schrieb:
lavallee schrieb:
...Jeder der selber schon mal höherklassig gespielt hat, kennt solche Phasen...
Also niemand aus diesem Forum :P

gut möglich B) es trifft m.M.n. auf jede Sportart zu, wahrscheinlich ist sogar die Klasse egal. Wenn´s ned läuft, läuft´s halt ned, die Pucks/Bälle fallen nicht dir, sondern deinem Gegner vor die Füße, der Schiri pfeift des Foul ned ... und am Schluss ist auch noch die Dusche kalt und das Bier im Vereinslokal nicht gekühlt :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 16 Jan 2023 20:40 #46

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2470
  • Dank erhalten: 1352
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich persönlich habe keine Lust, schon wieder gegen Landshut zu verlieren.
Ich habe mich vor der Saison richtig auf die "Derbys" gefreut, mittlerweile empfinde ich persönlich wenig bis gar keine Sympathien mehr - dafür sind mir die Landshuter zu eingebildet (sicher nicht alle, aber die, mit denen ich mich diese Saison bisher unterhalten habe allemal).

Ich hoffe, wir können den Niederbayern endlich den Zahn ziehen und endlich wieder Punkte sammeln.
Wird schwer genug, aber die Leistung (über weite Strecken) gegen Dresden stimmt mich doch etwas optimistischer für morgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 17 Jan 2023 10:58 #47

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
MattBre schrieb:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich persönlich habe keine Lust, schon wieder gegen Landshut zu verlieren.
Ich habe mich vor der Saison richtig auf die "Derbys" gefreut, mittlerweile empfinde ich persönlich wenig bis gar keine Sympathien mehr - dafür sind mir die Landshuter zu eingebildet (sicher nicht alle, aber die, mit denen ich mich diese Saison bisher unterhalten habe allemal).

Ich hoffe, wir können den Niederbayern endlich den Zahn ziehen und endlich wieder Punkte sammeln.
Wird schwer genug, aber die Leistung (über weite Strecken) gegen Dresden stimmt mich doch etwas optimistischer für morgen.

Ich glaube da hat aktuell keine Lust drauf. Ich persönlich mache mir für heute aber keine allzu großen Hoffnungen, auch wenn die Leistung gegen Dresden gut war. Aber das war so ein Spiel, wo man nicht zwingend punkten muss. Wenn wir eigentlich dringend punkten sollten wie Selb/Weißwasser, dann geht zur Zeit fast nichts. Die aktuelle Verfassung von uns als auch von Landshut spricht da auch eher dagegen. Hinzu kommt, dass wir bei großer Kulisse irgendwie auch noch nichts gerissen haben diese Saison, auch wenn die Spieler es langsam gewohnt sein sollten vor (fast) voller Hütte zu spielen.

Ich lasse mich heute Abend aber gerne eines besseren belehren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 17 Jan 2023 11:16 #48

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2542
  • Dank erhalten: 1977
Den Pessimismus teile ich und ich wäre schon zufrieden, wenn wir nicht völlig untergehen, ala in Selb. Trotzdem gibt es immer eine Chance und ich hoffe, dass wir wenigstens kämpferisch dagegenhalten, wenn es spielerisch nicht klappt. Eine gute Leistung heute könnte die Kehrtwendung sein, allerdings spricht aktuell nichts dafür.
So bleibt uns nur die Hoffnung, dass MK den richtigen Schalter findet und die Jungs wieder in die Spur kommen.

Ich gehe davon aus, dass die wenigsten heute einen Sieg erwarten und das nimmt hoffentlich den Druck ein wenig weg. Andererseits waren unsere Leistungen in einer sehr gut besetzten Donau Arena nie so toll.
Lassen wir uns überraschen. Wir müssen heute nicht gewinnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 17 Jan 2023 11:57 #49

  • Zwirl
  • Zwirls Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 317
Wahrscheinlich zum dritten Mal die Saison ausverkaufte Arena, aller guten Dinge sind drei also gibts heind drei Punkte!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Heimspiel-Doppel 15./17.01 vs. Dresden & Landshut 17 Jan 2023 21:38 #50

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 343
Ich wills nicht verschreien, aber unsere Jungs spielen schon um Längen besser als die letzten 5 Drittel, wie ich finde.

Da freu ich mich, dass mehr Kampfgeist sichtbar ist.

Beide Seiten bisher mit sehr vielen Chancen. Verwunderlich, dass es noch auf keiner Seite gescheppert hat.
Letzte Änderung: 17 Jan 2023 21:38 von Roy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.740 Sekunden