Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 22 Jan 2023 23:50 #51

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4502
  • Dank erhalten: 4002
1:2-Heimniederlage gegen Crimmitschau.
Wieder harte Kost, wieder Punkte einem direkten Mitkonkurrenten überlassen.

Zum Spiel möchte ich gar nicht viel schreiben. Die Verunsicherung ist allgegenwärtig am Eis – in allen Reihen und wohl auch im Staff. Anders kann ich mir diese Reihenzusammenstellung heute nicht erklären. Vor 5 Tagen in einem Top-Spiel Landshut noch 4:2 besiegt in einem kämpferisch überragenden Spiel und mit zwei Top-Reihen 1 und 2. Wieso man dann heute nicht genau exakt diese Aufstellung und Reihenzusammenstellung aus dem LA-Spiel nicht auch heute aufs Eis schickt, sondern in diesem wichtigen Heimspiel eine defensive Reihenzusammenstellung wählt, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem (Eishockey)Verständnis. Wieder eine Niederlage gegen einen kaum besseren Gegner. Unerklärlich. Vor über 4.000 Zuschauern – der einzige Lichtblick, neben einem m.M.n. starken Berger im Tor.


Vor 14 Tagen habe ich eine anstehende wichtige Saisonphase für die Eisbären beschrieben mit 6 Spielen gegen zumindest 4-5 direkten Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt bzw. um die PrePO-Plätze. Wir hätten in diesen 2 Wochen einen riesigen Schritt gehen können hin zu unserem ersehnten Saisonziel Ligenerhalt. Das Fazit ist ernüchternd. Bis auf eine fulminante Heimleistung gegen LA, gab es nur Enttäuschungen mit teils unverständlich schwachen Spielen. Nur 4 von 18 Punkten aus diesen letzten 6 Spielen. Optimistisch wünschte ich mir 10, 11 Punkte. Leider nicht.

Schade, eine große Chance wurde vergeben. Unser Glück: die Liga ist eng, jetzt noch enger. 13 Spiele sind es jetzt noch. Es ist noch nichts verloren. Wir müssen "nur" wieder die Kurve kriegen und unser Selbstbewusstsein und Selbstverständnis uns zurückerarbeiten. Hilft nix, Arschbacken zusammenkneifen und los. An Chancenverwertung und Überzahl muss noch härter gearbeitet werden und in die Reihenzusammenstellung muss jetzt Kontinuität rein und die Spieler an ihren besten Positionen eingesetzt werden. Schluss jetzt mit den Experimenten.
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 23:54 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: robboe

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 01:08 #52

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Gebannt
  • Beiträge: 988
  • Dank erhalten: 608
Schluss mit lustig und der ewigen Leier „ Wir sind die Neulinge und sollten demütig sein“!

Jetzt mal knallhart ! „Am Arsch die Marie mit Neuling und Demut“ !
Schluss mit Rotation !
Schluss mit Experimenten !
Schluss mit Ausreden , kein Scheibenglück und vielleicht fällt mal Einer rein !
Schluss mit ewigen passen vor dem Tor um den noch „Besser“ postierten zu finden , Der dann auch nicht schiesst !
Schluss mit der Angst , der Schläger könnte kaputt gehen , wenn man von der Blauen mal abzieht !

Auch ein Max bricht sich keinen Zacken aus der Krone , Fehler zu zugeben !
Nur sollte Er Sie mittlerweile erkennen und nicht ständig wiederholen !
Der Geduld der Fans ist nicht unendlich !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 01:21 #53

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4502
  • Dank erhalten: 4002
Hab mir grad die PK angesehen.
Unterhaltsam, wie amüsant-grantig Bazany die Wechselfehler der Crimmitschauer erklärt.

Max Kaltenhauser gewohnt "zurückhaltend zufrieden", beschwört das "Scheibenglück" bei den 2, 3 Großchancen der Eisbären, die doch noch den Sieg für die Eisbären hätten bringen können. Hätte hätte Fahrradkette. Und er hofft auf ein gutes letztes Saisonviertel, was noch zu spielen ist. Dem stimmt sein Trainerkollege zu – eben bei dieser engen Liga. Volle Zustimmung meinerseits. Wir müssen irgendwie aus dem Strudel oder aus der Krise raus, damit das Selbstbewusstsein und das Selbstverständnis zurückkehrt, dann klappt´s evtl auch wieder mit dem "Scheibenglück" und mehr Punkten.

Bin ich dabei, um etwas optimistisch mit Hoffnung in das letzte Saisonviertel zu blicken. Bleibt uns ja eh nix anderes übrig als zu hoffen und unsere Eisbären weiter stimmgewaltig zu unterstützen.

Ein ABER zum Schluss:
Unverständlich für mich, sind wieder die Nachfragen bei der PK. Entweder man macht es wie z.B. in Selb oder in Bayreuth, dass der PK-Leiter/-moderator ausgesuchte, gezielte Fragen stellt und/oder die Pressevertreter stellen die (gerne auch kritischen) Nachfragen.
Korbi traut sich nicht, weil ihn MK gleich wieder einnordet und der MZ-Wotruba stellt heute wieder die sinnreiche Frage nach dem engen Rennen um Platz 10, echt. Was soll denn da kommen? Weiß doch ein jeder, was alle Trainer darauf antworten werden. Zu recht, Schritt für Schritt, Spiel für Spiel. Ist doch klar.
Warum wird hier nicht die Frage nach der heutigen defensiven Reihenzusammenstellung gefragt, warum heute nicht die Erfolgsformation vom LA-Spiel aufgeboten wird?! Ich würde schon gerne mal eine Erklärung unseres Trainers erfahren, wie er die Konti-Auswahl und Reihenzusammenstellung entscheidet. Nach welchen Kriterien. Denn heute hätte es m.M.n. ganz klar eine offensive Ausrichtung, in dem Fall mit einer Reihe 2 mit Osterberg, Schmid und Piipponen geben müssen, wie im LA-Spiel. So eine Frage kommt nicht oder traut sich niemand zu fragen. Schwach. Jeder Fan, jeder Zuschauer will das wissen und erfahren. Evtl auch um es verstehen zu können.
Letzte Änderung: 23 Jan 2023 01:24 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigmoveAndy, frankenotti, RengschbuagaBua

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 01:38 #54

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2511
  • Dank erhalten: 1380
Habe mir auch vorhin die PK angesehen und ich weiß nicht, ich bin irgendwie etwas ernüchtert.
Grund ist, scheinbar hat Kaltenhauser die Meinung "wird scho wieder besser werden". Das an sich ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich befürchte, Lerneffekt eher nicht vorhanden ist. Und das wäre verkehrt.
Gut was soll er auch großartig bei einer PK sagen, aber etwas mehr kritische- bzw. selbstkritische Töne hätte ich mir schon erhofft.
Wir Forenschreiber sind eigentlich geschlossen der Meinung, die Reihenzusammenstellung ist fragwürdig, die Ausländerrotation ist fragwürdig, das PP ist fragwürdig. So ahnungslos sind wir nun auch wieder nicht. Da sind schon einige Jährchen Eishockeyerfahrung vorhanden...
Wird den Verantwortlichen im Prinzip egal sein, was wir denken...

Ja natürlich hätte das heute auch gut gehen können (3 Punkte), ist es aber nicht.
Es ist auch am Freitag nicht gut gegangen.

Ich erhoffe mir einfach einen Lerneffekt.
Natürlich ohne Kaltenhauser zu hinterfragen, mein Vertrauen hat er nach wie vor. Aber verdammt nochmal, die Lage wird ernst.
Letzte Änderung: 23 Jan 2023 01:50 von MattBre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: finidi, robboe, lavallee, BigmoveAndy, frankenotti

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 07:38 #55

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Gebannt
  • Beiträge: 988
  • Dank erhalten: 608
Ich frage jetzt mal bewusst nach dem Horrorszenario !

Was glauben die Spieler , der Trainer und die Verantwortlichen wird passieren , wenn die Eisbären absteigen sollten ?

Falls es dem Ein oder Anderen an Vorstellungsvermögen fehlt , dann einfach nachfragen beim HSV , Kaiserslautern ,Dresden oder Waldhoff Mannheim , TB Berlin oder Bayer Uerdingen !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Re:22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 07:40 #56

  • ice.bear#86
  • ice.bear#86s Avatar
  • ONLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2295
  • Dank erhalten: 1361
Ich hoffe auch, dass Max jetzt mal langsam die Formation aufstellt und belässt (sofern aufgrund von Ausfällen möglich), die die besten Ergebnisse produziert. Das hat uns den Schwung aus dem Landshutspiel gekillt und wahrscheinlich auch Punkte gekostet. Wenn ich eine Reihe habe, die super funktioniert und punktet, reiße ich die nicht ohne Not auseinander. Und so leid es mir um Matus tut, die anderen vier Konties tragen aktuell einfach mehr dazu bei, Punkte einzufahren. Bzw sobald Piiponen oder Osterberg mal in Schwung ist und punktet, muss er wieder sitzen und das Momentum ist dahin.

Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210
NIX SCHMECKT OHNE HÄNDLMAIER-SENF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: finidi, BigmoveAndy, frankenotti

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 08:19 #57

  • Crossover
  • Crossovers Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 1990
BigmoveAndy schrieb:
Schluss mit lustig und der ewigen Leier „ Wir sind die Neulinge und sollten demütig sein“!

Jetzt mal knallhart ! „Am Arsch die Marie mit Neuling und Demut“ !
Schluss mit Rotation !
Schluss mit Experimenten !
Schluss mit Ausreden , kein Scheibenglück und vielleicht fällt mal Einer rein !
Schluss mit ewigen passen vor dem Tor um den noch „Besser“ postierten zu finden , Der dann auch nicht schiesst !
Schluss mit der Angst , der Schläger könnte kaputt gehen , wenn man von der Blauen mal abzieht !

Auch ein Max bricht sich keinen Zacken aus der Krone , Fehler zu zugeben !
Nur sollte Er Sie mittlerweile erkennen und nicht ständig wiederholen !
Der Geduld der Fans ist nicht unendlich !

Das ist was dran!

Wenn wir schon die ganze Saison hinten drin gestanden hätten, dann würde jetzt die Kritik deutlich gemäßigter ausfallen. Allerdings wissen wir jetzt, dass die Eisbären sogar im Mittelfeld der Liga mithalten könnten. Ich hoffe, das MK genügend Charakter hat um auch „seine“ Fehler zu erkennen und abzustellen. Ich erwarte nicht, dass er sie öffentlich macht, z.B. in der PK.

Unsere Forderungen sind natürlich auch keine Siegesgarantie aber schon in Hinblick auf die Playdowns sollten gut eingespielte Reihen sicher dienlich sein. Falls es für Platz 10 reichen sollte, schadet es sicher auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anderl, finidi, robboe, BigmoveAndy, frankenotti

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitscha 23 Jan 2023 08:27 #58

Schreckliches Eishockeyspiel gestern. Wie gegen Bayreuth fehlte bis zum Ausgleich der Wille, die Partie noch auf seine Seite zu ziehen. 15 Min Eishockey reichen meistens nicht für 3 Punkte. Kein Körpereinsatz, kein Spielsystem. Das letztere geschuldet durch die ständigen Reihenwechsel.
Es tut mir wirklich leid für Matus aber für die dritte oder vierte Reihe ist das okay, in den ersten beiden Reihen hat er aber nichts verloren.
Diese "mit-dem-Kopf-durch-die-Wand" Taktik von MK geht mir aktuell ziemlich auf den Keks. Die Rotation in den Reihen wirkt wie die alten Pavlov-Zeiten.

Verstärkung muss her - am besten sofort. Der Markt ist nicht leer. Das sieht man an den anderen Vereinen.

Unverständlich für mich auf Demetz in Reihe 3 als Stürmer. Christoph Schmidt macht in 10 Spielen 15 Punkte in der Oberliga. Anstatt einen Stürmer aufzubieten, stellen wir einen Verteidiger in Sturm. Was denkt man sich dabei ?

Änderung besteht in meinen Augen aber auch auf der U21-Stelle. Auch diese Spieler können hin und wieder Akzente setzen. Wagner war da schon stark bis zu seiner Verletzung. Pronin erfüllt die u-21 zu keiner Zeit - bis auf dem Papier natürlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: finidi, gp330, S78, BigmoveAndy, frankenotti, RengschbuagaBua

22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 08:28 #59

  • BigmoveAndy
  • BigmoveAndys Avatar
  • OFFLINE
  • Gebannt
  • Beiträge: 988
  • Dank erhalten: 608
Crossover schrieb:
BigmoveAndy schrieb:
Schluss mit lustig und der ewigen Leier „ Wir sind die Neulinge und sollten demütig sein“!

Jetzt mal knallhart ! „Am Arsch die Marie mit Neuling und Demut“ !
Schluss mit Rotation !
Schluss mit Experimenten !
Schluss mit Ausreden , kein Scheibenglück und vielleicht fällt mal Einer rein !
Schluss mit ewigen passen vor dem Tor um den noch „Besser“ postierten zu finden , Der dann auch nicht schiesst !
Schluss mit der Angst , der Schläger könnte kaputt gehen , wenn man von der Blauen mal abzieht !

Auch ein Max bricht sich keinen Zacken aus der Krone , Fehler zu zugeben !
Nur sollte Er Sie mittlerweile erkennen und nicht ständig wiederholen !
Der Geduld der Fans ist nicht unendlich !

Das ist was dran!

Wenn wir schon die ganze Saison hinten drin gestanden hätten, dann würde jetzt die Kritik deutlich gemäßigter ausfallen. Allerdings wissen wir jetzt, dass die Eisbären sogar im Mittelfeld der Liga mithalten könnten. Ich hoffe, das MK genügend Charakter hat um auch „seine“ Fehler zu erkennen und abzustellen. Ich erwarte nicht, dass er sie öffentlich macht, z.B. in der PK.

Unsere Forderungen sind natürlich auch keine Siegesgarantie aber schon in Hinblick auf die Playdowns sollten gut eingespielte Reihen sicher dienlich sein. Falls es für Platz 10 reichen sollte, schadet es sicher auch nicht.





Jetzt stelle man sich vor , wir hätten die 6 Punkte aus Bayreuth , die 3 Punkte aus Selb und die 2 gegen Crimmitschau !
Bei der Vorstellung kannste Irre werden im Kopf !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

Re:22.01.23 Heimspiel gegen Crimmitschau 23 Jan 2023 08:51 #60

  • Kirchi
  • Kirchis Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 1282
  • Dank erhalten: 1355
Positiv: Wir sind nach wie vor im Rennen um Platz 10 dabei. Wäre hätte das vor der Saison gedacht? Sicher niemand. Das ist wirklich aller Ehren wert und dafür muss man Respekt zollen.
Dafür können wir uns am Ende der Saison aber leider nichts kaufen und der Trend aus den letzten 10 Spielen ist wirklich Besorgnis erregend. Mit dieser Form in die Play Downs? Puh... da wäre mir nicht gerade wohl.

Mich ärgert gar nicht die Tatsache, dass wir jetzt auf Platz 11 stehen oder ggf. in die Play Downs müssen. Das war eigentlich auch zu erwarten.
Mich ärgert vielmehr, dass wir eine wirklich super Ausgangslage (mit IMHO hausgemachten Problemen!) so leicht hergeben. Zur Erinnerung: Wir hatten mal 11 Punkte Vorsprung auf den 11. Platz...
Es sieht wirklich jeder Laie, dass dieses ständige Durchrotieren wirklich rein gar nichts für unser Spiel bringt. Im Gegenteil.

Ich schätze Max´ Arbeit wirklich sehr und wir haben ihm extrem viel zu verdanken, leider habe ich aktuell das Gefühl, dass er sich etwas verrennt und ihm einfach der Mut fehlt, mal eine harte Entscheidung zu treffen. Absprachen mit den Kontis hin oder her. Dann muss man sich halt nochmal zusammensetzen. Da geht es jetzt um mehr als die Befindlichkeiten von einem Einzelnen. Aktuell können es uns einfach nicht leisten, einen Defensivspezialisten Matus als Konti mit zu ziehen.
Sicher muss man sehen, dass er noch ein junger Coach mit wenig Erfahrung ist und er eine solche Phase bisher noch nicht managen musste. Jetzt entscheidet sich aber meiner Meinung nach, ob "nur" ein guter Motivator oder wirklich ein guter (DEL-2) Trainer ist. Ich hoffe, er trifft die richtigen Entscheidungen.

Was ich zudem auch nicht verstehe: Christoph Schmidt macht gestern 8 (acht!!) Punkte in Passau und wir spielen mit einem völlig wirkungslosen (kein Vorwurf an ihn) Patrick Demetz im dritten Sturm. Sorry aber da sind wir der einzige Verein in Deutschland, der bei eigener Personalnot Fölis abgibt.

Auch auf den U21 Positionen könnte man IMHO mal nachlegen. Wagner fehlt massiv und ist wohl noch länger verletzt und Pronin ist der Aufgabe nicht wirklich gewachsen. Der wäre in der OL besser aufgehoben. Da würde sich doch sicher jemand finden mit der Aussicht auf regelmäßige Eiszeit. Andere Vereine schaffen es auch...

Schöne Woche euch allen. Nächstes Wochenende können wir wieder nur überraschen...

EDIT: Ich wünsche mir natürlich auch, dass wir und die Zuschauer trotzdem weiter hinter der Mannschaft stehen. Da kommen wir jetzt nur gemeinsam durch!
Letzte Änderung: 23 Jan 2023 09:52 von Kirchi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris, finidi, gp330, robboe, S78, Crossover, lavallee, RengschbuagaBua, Hockey
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden