Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine

23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 02 Dez 2023 18:48 #51

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2465
  • Dank erhalten: 1348
Danke an Corey Trivino!
Mir fehlen da etwas die Worte, Jetlag, 2 Flüge gebraucht, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schießt er am Ende das Siegtor und ist maßgeblich am Sieg beteiligt. Großartig! Solche Typen brauchen wir und zeichnen uns auch aus.

Was mich etwas überrascht hat, waren die doch recht deutlichen Worte von Hohenberger gegen seine Spieler in der PK.
"Kotzt mich einfach an", nur um einen Satz zu zitieren.
Da ist wohl ordentlich Druck drauf in Krefeld.
Letzte Änderung: 02 Dez 2023 18:49 von MattBre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gp330, Hockeyfanatic, RengschbuagaBua

23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 03 Dez 2023 01:55 #52

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4450
  • Dank erhalten: 3945
MattBre schrieb:
Danke an Corey Trivino!
Mir fehlen da etwas die Worte, Jetlag, 2 Flüge gebraucht, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schießt er am Ende das Siegtor und ist maßgeblich am Sieg beteiligt. Großartig! Solche Typen brauchen wir und zeichnen uns auch aus.

Was mich etwas überrascht hat, waren die doch recht deutlichen Worte von Hohenberger gegen seine Spieler in der PK.
"Kotzt mich einfach an", nur um einen Satz zu zitieren.
Da ist wohl ordentlich Druck drauf in Krefeld.

Zum 1.Absatz volle Zustimmung. Der Teamspirit der Eisbären ist in der Ära Max Kaltenhauser einzigartig. (Fast) alle Spieler haben sich bisher diesem Teamspirit untergeordnet bzw dazu verschworen. So auch Corey Trivino. Ein vorbildlicher, sympathischer Sportsmann und Profi. Toll, dass er bei uns ist. Hoffentlich bleibt er uns noch länger erhalten.

Zu Herbert Hohenberger. Seine Worte überraschen mich nicht. Es gibt mMn verschiedene Herangehensweisen, wie ich als Trainer mit meiner Mannschaft öffentlich kommuniziere, natürlich grundsätzlich mehr intern, ganz klar. Dafür ist es mMn ganz wichtig, welche Ziele ich habe und woher ich komme. Die Eisbären um Max Kaltenhauser kommen aus der Oberliga, sind aufgestiegen, wollen sich in der DEL2 halten, wollen sich dort etablieren. Da ist sicherlich die demütigere Herangehensweise und die Motivation Spiel zu Spiel der bessere Ansatz, passt auch viel besser zu den Ambitionen der Eisbären.

Die Krefelder hingegen als Absteiger aus der DEL haben nur ein Ziel, nämlich dorthin schnellstmöglich zurückzukehren. Dafür ist das DEL-erfahrene Team zusammengestellt. Schon letzte Saison hat dies aber nicht funktioniert. Dann hat man das Team weiter verstärkt (leider Topscorerer Müller abgegeben), selbst jetzt in den letzten Wochen nochmal nachgerüstet mit einem neuen Konti und den DEL-erfahrenen Flaake. Und wieder sind die Leistungen sehr schwankend, ein stetiges Auf und Ab. Jetzt im Mittelfeld der Liga, 5 der letzten 6 Spiele wurden knapp verloren.

Während der Teamspirit der Eisbären ein Faustpfand ist, scheint mir dieser bei den Pinguinen nicht so stark ausgeprägt zu sein. Gestern beherrschten sie die Eisbären in den ersten 30 Minuten, hätten hier spätestens nach dem 0:2 die Partie vorentscheiden müssen, u.a. in Überzahl. Es kam (Trivino-, Girduckis-, Yogan- und Gottseidank) anders. Nach dem Anschlusstreffer bauten die Pinguine mMn immer weiter ab, überließen den Eisbären das Momentum und somit letztendlich den Sieg, auch wenn sie in den letzten beiden Spielminuten in EN-Überzahl beinahe noch den Ausgleich erzielt hätten. Die Krefelder scheinen sich mMn immer noch nicht mit der DEL2 arrangiert zu haben, haben diese enge Liga immer noch nicht angenommen. Dann wundert es mich nicht, dass der Trainer klare Worte an seine Mannschaft findet, um an ihre Ehre zu appellieren und sie an ihren (DEL-)Auftrag zu erinnern. Denn solche Spiele wie gestern in Regensburg darf man mit DEL-Aufstiegsambitionen nach einer 2:0-Führung eigentlich nicht mehr verlieren.

So kann ich Herbert Hohenberger und seine Enttäuschung gut verstehen. Mir gefallen dann auch solche klaren Worte und Einschätzungen. Nichtsdestotrotz freuen einen dann solche Siege für die Eisbären, weil sie unser Ansehen in der Liga weiter steigern und goldwert sind für unser Selbstbewusstsein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 03 Dez 2023 13:17 #53

  • MattBre
  • MattBres Avatar
  • OFFLINE
  • Tigerjäger
  • Beiträge: 2465
  • Dank erhalten: 1348
lavallee schrieb:
MattBre schrieb:
Danke an Corey Trivino!
Mir fehlen da etwas die Worte, Jetlag, 2 Flüge gebraucht, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schießt er am Ende das Siegtor und ist maßgeblich am Sieg beteiligt. Großartig! Solche Typen brauchen wir und zeichnen uns auch aus.

Was mich etwas überrascht hat, waren die doch recht deutlichen Worte von Hohenberger gegen seine Spieler in der PK.
"Kotzt mich einfach an", nur um einen Satz zu zitieren.
Da ist wohl ordentlich Druck drauf in Krefeld.

Zum 1.Absatz volle Zustimmung. Der Teamspirit der Eisbären ist in der Ära Max Kaltenhauser einzigartig. (Fast) alle Spieler haben sich bisher diesem Teamspirit untergeordnet bzw dazu verschworen. So auch Corey Trivino. Ein vorbildlicher, sympathischer Sportsmann und Profi. Toll, dass er bei uns ist. Hoffentlich bleibt er uns noch länger erhalten.

Zu Herbert Hohenberger. Seine Worte überraschen mich nicht. Es gibt mMn verschiedene Herangehensweisen, wie ich als Trainer mit meiner Mannschaft öffentlich kommuniziere, natürlich grundsätzlich mehr intern, ganz klar. Dafür ist es mMn ganz wichtig, welche Ziele ich habe und woher ich komme. Die Eisbären um Max Kaltenhauser kommen aus der Oberliga, sind aufgestiegen, wollen sich in der DEL2 halten, wollen sich dort etablieren. Da ist sicherlich die demütigere Herangehensweise und die Motivation Spiel zu Spiel der bessere Ansatz, passt auch viel besser zu den Ambitionen der Eisbären.

Die Krefelder hingegen als Absteiger aus der DEL haben nur ein Ziel, nämlich dorthin schnellstmöglich zurückzukehren. Dafür ist das DEL-erfahrene Team zusammengestellt. Schon letzte Saison hat dies aber nicht funktioniert. Dann hat man das Team weiter verstärkt (leider Topscorerer Müller abgegeben), selbst jetzt in den letzten Wochen nochmal nachgerüstet mit einem neuen Konti und den DEL-erfahrenen Flaake. Und wieder sind die Leistungen sehr schwankend, ein stetiges Auf und Ab. Jetzt im Mittelfeld der Liga, 5 der letzten 6 Spiele wurden knapp verloren.

Während der Teamspirit der Eisbären ein Faustpfand ist, scheint mir dieser bei den Pinguinen nicht so stark ausgeprägt zu sein. Gestern beherrschten sie die Eisbären in den ersten 30 Minuten, hätten hier spätestens nach dem 0:2 die Partie vorentscheiden müssen, u.a. in Überzahl. Es kam (Trivino-, Girduckis-, Yogan- und Gottseidank) anders. Nach dem Anschlusstreffer bauten die Pinguine mMn immer weiter ab, überließen den Eisbären das Momentum und somit letztendlich den Sieg, auch wenn sie in den letzten beiden Spielminuten in EN-Überzahl beinahe noch den Ausgleich erzielt hätten. Die Krefelder scheinen sich mMn immer noch nicht mit der DEL2 arrangiert zu haben, haben diese enge Liga immer noch nicht angenommen. Dann wundert es mich nicht, dass der Trainer klare Worte an seine Mannschaft findet, um an ihre Ehre zu appellieren und sie an ihren (DEL-)Auftrag zu erinnern. Denn solche Spiele wie gestern in Regensburg darf man mit DEL-Aufstiegsambitionen nach einer 2:0-Führung eigentlich nicht mehr verlieren.

So kann ich Herbert Hohenberger und seine Enttäuschung gut verstehen. Mir gefallen dann auch solche klaren Worte und Einschätzungen. Nichtsdestotrotz freuen einen dann solche Siege für die Eisbären, weil sie unser Ansehen in der Liga weiter steigern und goldwert sind für unser Selbstbewusstsein.

Ja, geb ich dir grundsätzlich recht.
Ich persönlich bin trotzdem kein Fan davon (egal welche Sportart), wenn ein Trainer seine Spieler öffentlich kritisiert.
Würde das eher intern klären, interne Maßnahmen ergreifen, wie auch immer und nicht eben öffentlich noch drauf hauen.
Kann natürlich sein, dass eine aggressivere Herangehensweise, wie sie Hohenberger praktiziert, bei hochdekorierten Spielern besser ziehen - weiß ich nicht. Ich bin allerdings kein Fan davon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 03 Dez 2023 15:46 #54

  • frankenotti
  • frankenottis Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 257
Ich bin eigentlich mehr für die Herangehensweise von Hohenberger und dass der Trainer auch mal öffentlich einen Spieler kritisieren kann, gelobt wird ja auch öffentlich. Liegt vielleicht auch da dran, dass es im Vergleich zu früher nach meiner Meinung mehr Sensibelchen im Sport gibt. Bin und war auch schon immer zb im Fußball Fan von Trainer Merkel, Magath , die Spieler nicht mit Samthandschuhen anfassen und die auch mal anpfeifen wenn sie schlecht gespielt haben. PS bin halt noch vom alten Schlag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hockeyfanatic, Roy

23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 03 Dez 2023 15:48 #55

  • Hockeyfanatic
  • Hockeyfanatics Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 239
Hohenberger hat schon recht...

Er versucht seine Spieler an der Ehre zu packen...

Wird sich bald da näxte Coach versuchen dürfen... :P

Wie vorher schon jemand geschrieben hat...

Krefeld hat nicht den Teamspirit wie wir...

Und das is gut so... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti, Roy

23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 03 Dez 2023 19:25 #56

  • Roy
  • Roys Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 343
frankenotti schrieb:
Ich bin eigentlich mehr für die Herangehensweise von Hohenberger und dass der Trainer auch mal öffentlich einen Spieler kritisieren kann, gelobt wird ja auch öffentlich. Liegt vielleicht auch da dran, dass es im Vergleich zu früher nach meiner Meinung mehr Sensibelchen im Sport gibt. Bin und war auch schon immer zb im Fußball Fan von Trainer Merkel, Magath , die Spieler nicht mit Samthandschuhen anfassen und die auch mal anpfeifen wenn sie schlecht gespielt haben. PS bin halt noch vom alten Schlag

Yep. Was Hockey angeht, kommt mir da Tortorella in den Sinn, der ja auch relativ offen hart, aber auch fair ist.
Der lässt auch mal Spieler auflaufen oder lässt die nach den ersten 56 Sekunden den Rest des Spiels aufs der Bank sitzen, wenn sie nicht das machen, was abgesprochen war.

Und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb ist er auch sehr beliebt bei den Spielern, weil sie eben immer wissen, woran sie mit ihm sind, und er auch klar hinter ihnen steht, wenn sie auch hinter ihm stehen. So etwas gefällt mir.

Das alles hat aber immer seine Situationsbezogenheit und hängt davon ab, auf welches Ziel man hinarbeitet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gremlin, robboe, Hockeyfanatic, frankenotti

23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 05 Dez 2023 18:39 #57

  • lavallee
  • lavallees Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 4450
  • Dank erhalten: 3945
Hockeyfanatic schrieb:
Hohenberger hat schon recht...

Er versucht seine Spieler an der Ehre zu packen...

Wird sich bald da näxte Coach versuchen dürfen... :P

Wie vorher schon jemand geschrieben hat...

Krefeld hat nicht den Teamspirit wie wir...

Und das is gut so... B)

Mir hat das schon gefallen, ich find seine/diese Art und Weise auch richtig, wenn die Einstellung und Leistung nicht zu dem Können und den Gehälter der Spieler passt. Das muss man dann auch mal sagen und direkt ansprechen dürfen. Aber anscheinend sind die Krefelder Stars doch Mimosen und den Verantwortlichen hat es wohl auch nicht gefallen. Somit ist Hohenberger seinen Chefposten wieder los, Greg Poss übernimmt (Meldung).

Krefeld und insbesondere Peter Draisaitl wirken auf mich höchst unsympathisch, wollen mit aller Gewalt aufsteigen, egal was es kostet, egal wie viele Trainer noch bei denen auf der Strecke bleiben, egal wie viele Hochkaräter noch verpflichtet werden, wie jetzt der nächste TopScorer Matt Marcinew. Genau für bzw gegen solche Clubs sind die Lizenzen und Ü/U-Regeln der DEL/DEL2 eingeführt worden. Die würden sonst mit 20 Kontis spielen und doch nicht aufsteigen – weil sie mMn keine Sympathieträger und kein Team sind. Umso schöner ist es, vor ihnen in der Tabelle zu stehen. Noch.
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 18:40 von lavallee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankenotti

23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 06 Dez 2023 09:05 #58

  • Fabu
  • Fabus Avatar
  • OFFLINE
  • Gestandner EVR-Fan
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 235
lavallee schrieb:
Hockeyfanatic schrieb:
Hohenberger hat schon recht...

Er versucht seine Spieler an der Ehre zu packen...

Wird sich bald da näxte Coach versuchen dürfen... :P

Wie vorher schon jemand geschrieben hat...

Krefeld hat nicht den Teamspirit wie wir...

Und das is gut so... B)

Mir hat das schon gefallen, ich find seine/diese Art und Weise auch richtig, wenn die Einstellung und Leistung nicht zu dem Können und den Gehälter der Spieler passt. Das muss man dann auch mal sagen und direkt ansprechen dürfen. Aber anscheinend sind die Krefelder Stars doch Mimosen und den Verantwortlichen hat es wohl auch nicht gefallen. Somit ist Hohenberger seinen Chefposten wieder los, Greg Poss übernimmt (Meldung).

Krefeld und insbesondere Peter Draisaitl wirken auf mich höchst unsympathisch, wollen mit aller Gewalt aufsteigen, egal was es kostet, egal wie viele Trainer noch bei denen auf der Strecke bleiben, egal wie viele Hochkaräter noch verpflichtet werden, wie jetzt der nächste TopScorer Matt Marcinew. Genau für bzw gegen solche Clubs sind die Lizenzen und Ü/U-Regeln der DEL/DEL2 eingeführt worden. Die würden sonst mit 20 Kontis spielen und doch nicht aufsteigen – weil sie mMn keine Sympathieträger und kein Team sind. Umso schöner ist es, vor ihnen in der Tabelle zu stehen. Noch.

Sie haben es halt immer noch nicht akzeptiert, dass sie jetzt nur noch DEL2 Spielen müssen und das ist anscheinend unter ihrer Würde. Erinnert mich ein wenig an den HSV in seinen ersten Zweitligajahren. :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 06 Dez 2023 12:22 #59

  • Christian79
  • Christian79s Avatar
  • OFFLINE
  • EVR-Fan
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 252
Ich seh das ein wenig anders.

Krefeld will wieder in die DEL und dafür rüsten sie auf. Wenn das Budget vorhanden ist, warum denn nicht? Kassel machts ja ähnlich und ich als Krefeld "Fan" würde mir auch lieber DEL als DEL II wünschen. Alleine schon wegen den Derbys gg. Düsseldorf oder Köln. Auch bringt Mannheim wahrscheinlich mehr Zuschauer mit als Regensburg.
Also für mich, wenn kein verschulden stattfindet, legitim.

Die Ambitionen sind halt andere. Bei uns ist doch das gejammere und die Forderung auch stellenweise da wenn wir vier Spiele in Folge verlieren. Warum? Weil wir uns in der DEL II sehen und nicht in der Oberliga.

Aber das ist auch völlig in Ordnung so. Denn ich schau mir lieber Kassel als Peiting an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:23. Spieltag - Eisbären vs. Krefeld Pinguine 06 Dez 2023 13:06 #60

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • OFFLINE
  • Pantherjäger
  • Beiträge: 3394
  • Dank erhalten: 1492
Draisaitl ist ja sportlicher Leiter, dass der nicht auch Trainer bleibt war ja klar und auch so von Anfang an kommuniziert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden